WoW: Überarbeitung des Paladins - darauf dürfen sich Vergelter freuen!

WoW: Überarbeitung des Paladins - darauf dürfen sich Vergelter freuen!

Mit dem kommenden WoW Patch 10.0.7 bekommen die Vergelter-Paladine in WoW: Dragonflight eine umfassende Überarbeitung spendiert. Auf dem PTR wird diese jetzt langsam konkret und die Entwickler präsentieren Lösungen für die vielen Probleme der Vergelter - und diese betreffen auch andere Paladin-Spielweisen.

Vergelter-Paladine hatten es in den ersten Monaten von WoW. Dragonflight nicht gerade leicht. Ausgestattet mit endlich vielen Fähigkeiten und Knöpfen und einer dementsprechend aufgeblähten Spielweise, kam am Ende des Tages nicht sonderlich viel Schaden rum. Das sahen auch die Entwickler von Blizzard so und nahmen sich des Problems an. Die Sache mit dem Schaden wurde durch verschiedene Buffs schnell aus der Welt geschafft.

Das Problem mit der Spielweise blieb hingegen. Die Devs kündigten aber an, dem Vergelter mit Patch 10.0.7 eine massive Überarbeitung zu spendieren und dabei auf die Probleme einzugehen. Danach hörte man einige Zeit nichts mehr, lediglich die Dataminer buddelten Unmengen an möglichen, neuen Paladin-Talenten aus.

Mit dem jüngsten PTR-Build zu 10.0.7 wird die Sache jetzt aber konkreter. Nicht nur haben die Entwickler einen Haufen der neuen Talente ins Spiel gebracht, sie äußerten sich auch ausführlich dazu, wie damit die Probleme gelöst werden sollen.

Vergelter-Paladin - Probleme und Lösungen

Bereits vor einiger Zeit hatten die Entwickler ausführlich erklärt, wo die größten Probleme der Vergelter-Paladine liegen. Diese waren wenig überraschend und schon lange Inhalt zahlreicher Beschwerden in den offiziellen Foren. Hier noch einmal die Kurzzusammenfassung, welche Probleme behoben werden sollten:

  • Zu viele Tasten in der Rotation
  • Zu abhängig vom Stapeln diverser Buffs
  • Zu niedrige Überlebensfähigkeit
  • Zu wenig Mobilität
  • Zu wenig Nützlichkeit für die Gruppe/Schlachtzug

Diese Probleme sind die Entwickler nun aktiv angegangen und erklären in einem umfassenden Post auch, wie sie das getan haben. Wir haben den Post für euch übersetzt:


Blizzard

 

Mit dem heutigen PTR-Update werden wir Vergelter mit Optionen ausstatten, die es ihnen ermöglichen, in bestimmte Fähigkeiten, Schadensprofile und Schadensarten zu investieren, während wir gleichzeitig ihre Überlebensfähigkeit erhöhen und versuchen, ihnen faire Möglichkeiten im Bezug auf die Bewegung zu bieten.

Zu viele Tasten? Wir haben die Anzahl der Knöpfe reduziert, die ihr als Vergelter bekommen könnt. Dies haben wir durch eine Vielzahl von Maßnahmen erreicht: Einige Fähigkeiten wurden entfernt, einige, die sich redundant anfühlten, sind jetzt gegenüberliegende Wahlmöglichkeiten. Eine Reihe von Fähigkeiten kann jetzt so designt sein, dass sie bestehende Fähigkeiten außer Kraft setzen, und in einigen wenigen Fällen haben wir Fähigkeiten ersetzt, die als Sekundärfunktion einer anderen kostenlos gewährt werden.

Zu viel Buff-Stapeln? Wir haben erhebliche Änderungen vorgenommen, um die Anzahl der verfügbaren stapelbaren Buffs zu reduzieren. Um dies zu erreichen, haben wir Fähigkeiten entfernt, die sich anfühlten, als wären sie doppelt nützlich, wie z.B. Seraphim. Und wir haben auch mehrere kleine Buffs und Debuffs entfernt, die unserer Meinung nach kein lohnendes Gameplay boten. Der dadurch entgangene Schaden wird im Rahmen unserer zukünftigen Optimierung in Kernfähigkeiten, Abklingzeiten und neue Talente umgeleitet.

Zu wenig Überlebensfähigkeit? Der Klassenbaum des Paladins wurde im Zuge der Überarbeitung von "Vergelter" grundlegend überarbeitet. Dadurch und durch Aktualisierungen des Vergelter-Baums selbst sollte es nun eine Reihe von Optionen geben, die es Paladinen ermöglichen, bei verschiedenen Arten von Inhalten besser zu überleben.

Zu wenig Mobilität? Wir sind mit der Mobilität noch nicht fertig; wir haben ein paar Ideen, die wir derzeit intern erforschen und werden in Zukunft mehr darüber berichten. Außerdem haben wir "Göttliches Ross" aus der GCD entfernt, da sich Paladine der Vergeltung auf diese Fähigkeit als Hauptbewegungsfähigkeit verlassen. Paladine der Vergeltung erhalten nun den Segen der Freiheit kostenlos als Teil ihrer Spezialisierung und können das neue Talent "Ungebundene Freiheit" einsetzen, das eine erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit bietet.

Zu wenig Nützlichkeit? Wie bereits erwähnt, wurde die Aura der Vergeltung so umgestaltet, dass sie eurer Gruppe oder eurem Schlachtzug zugutekommt. Zusätzlich dazu und als Ergebnis der Aktualisierungen des Paladin-Klassenbaums sollte es jetzt einfacher sein, Talente zu erwerben, die eurer Gruppe oder eurem Schlachtzug einen Nutzen bringen.

Vergelter-Paladin - Konkrete Anpassungen

Die Entwickler machen auch direkt Nägel mit Köpfen und haben unzählige Anpassungen auf den PTR gebracht. Dabei sind die Änderungen aber lange noch nicht am Ende angekommen. Derzeit sind nämlich einige Talente noch doppelt vorhanden und andere funktionieren noch gar nicht. Die erste Version soll den Spielern aber schon mal ermöglichen, die neuen Synergien zu testen und zu schauen, ob sich die neue Spielweise besser anfühlt.

Hier die ersten konkreten Anpassungen am Paladin in Patch 10.0.7:

  • Der Pfad im Klassenbaum wurde angepasst:
    • Toxine läutern wurde nach oben in Reihe 2 verschoben.
    • Verbissenheit wurde nach oben in Reihe 2 verschoben.
    • Zurechtweisung und Großes Richturteil wurden eine Reihe nach oben verschoben.
    • Faust der Gerechtigkeit wurde in Reihe 4 verschoben.
    • Böses vertreiben wurde in Reihe 2 verschoben.
    • Siegel der Macht rückt in Reihe 8 vor.
    • Siegel des Eifers rückt in Reihe 8 vor.
    • Verbissenheit rückt vor die erste 8-Punkte-Grenze.
    • Richturteil des Lichts wird unter die 20-Punkte-Grenze verschoben.
  • Göttliches Streben, Siegel der Vergeltung und Siegel der Klarsicht wurden aus dem Klassenbaum des Paladins entfernt.
  • Glaubensrüstung und Kraft der Überzeugung zum Paladin-Klassenbaum hinzugefügt.
  • Neues Talent: Justification - Schaden von Richturteil um 10% erhöht.
  • Neues Talent: Punishment - Erfolgreiches Unterbrechen eines Gegners mit 'Zurechtweisung' bewirkt einen zusätzlichen Kreuzfahrerstoß.
  • Neues Talent: Lichtgeschmiedeter Segen - Göttlicher Sturm heilt Euch und bis zu 4 Verbündete in der Nähe um 5% der maximalen Gesundheit.
  • Neues Talent: Erholung des Kreuzfahrers - Eure Reichweite für Kreuzfahrer-Schlag und automatische Angriffe wird um 3 Meter erhöht und der Einsatz von Kreuzfahrer-Schlag heilt Euch um 2% Eurer maximalen Gesundheit.
  • Neues Talent: Glaubensrüstung - Wort der Herrlichkeit gewährt 4,5 Sekunden lang 20% zusätzliche Rüstung.
  • Neues Talent: Geweihte Platten - Die Rüstung wird um 20% erhöht, die Ausdauer wird um 10% erhöht und der Schaden von Flächenangriffen wird um 10% reduziert.
  • Neues Talent: Kraft der Überzeugung - Solange Ihr Euch in Eurer Weihe befindet, haben Euer Schild der Rechtschaffenen und Euer Wort der Herrlichkeit 10% pro Rang erhöhten Schaden und Heilung. 2 Ränge.
  • Siegel der Macht wurde angepasst - Meisterschaft und Stärke/Intelligenz werden um 2% pro Rang erhöht. 2 Ränge.
  • Siegel des Eifers wurde angepasst - Geschwindigkeit um 2% pro Rang erhöht und Abklingzeit von Richturteil um 0,5 Sekunden pro Rang verringert. 2 Ränge.
 
  • Siegel des Kreuzfahrers wurde überarbeitet - Eure automatischen Angriffe verursachen nun zusätzlichen Heiligschaden.
  • Beschleunigte Anrufung wurde angepasst - Die Abklingzeit von Göttlicher Glockenschlag wird um 15 Sekunden verringert.
  • Richturteil des Lichts wurde angepasst - Richturteil bewirkt, dass die nächsten 5 erfolgreichen Angriffe gegen das Ziel den Angreifer heilen.
  • Siegel der Gnade wurde von 2 Rängen auf 1 Rang reduziert.
  • Abendrot und Morgenro wurde überarbeitet - Wenn du 3 Heilige Macht erzeugende Fähigkeiten wirkst, erhältst du Segen des Morgens. Wenn du Segen des Morgens verbrauchst, erhältst du Segen des Abends.
    • Segen des Morgens wurde neu gestaltet - Eure nächste Fähigkeit, die Heilige Macht verbraucht, verursacht 20% zusätzlichen erhöhten Heiligschaden. Dieser Effekt ist stapelbar. Maximal 4 Stapel.
    • Segen des Abends wurde neu gestaltet - Der erlittene Schaden wird 10 Sekunden lang um 5% reduziert.
  • Neues Talent: Verblassendes Licht - Segen des Morgens erhöht den Schaden und die Heilung Eurer nächsten Fähigkeit, die Heilige Kraft ausgibt, um zusätzliche 10%. Segen des Abends bewirkt, dass Eure Heilige Kraft erzeugenden Fähigkeiten euch einen Schild für 20% des verursachten Schadens oder der Heilung gewähren.
  • Siegel der Ordnung wurde überarbeitet - Segen des Morgens erhöht den Schaden und die Heilung eurer nächsten Fähigkeit, die Heilige Kraft verbraucht, um zusätzliche 10%. Segen des Abends erhöht eure Rüstung um 10% und eure Heilige Kraft erzeugenden Fähigkeiten klingen 10% schneller ab.
  • Heiliger Rächer, Geheiligter Zorn, Seraphim, Siegel der Vergeltung, Göttliches Streben, Geheiligter Boden und Siegel der Klarheit wurden aus dem Talentbaum entfernt.
  • Siegel des Templers wurde aus dem Talentbaum entfernt und sein Effekt in Aura der Vergeltung integriert.
  • Wiedergutmachung kann nicht mehr kritisch treffen.
  • Die Aura des Kreuzfahrers erhöht nun zusätzlich die Reichweite von 'Zurechtweisung', 'Hammer der Gerechtigkeit', 'Urteil des Templers' und 'Kreuzfahrerstoß/Gesegneter Hammer' um 3 Meter.
  • Die Dauer von 'Erfahrenes Schlachtross' wurde auf 2 Sekunden erhöht (vorher 1 Sekunde).
  • Göttlicher Schild verhindert jetzt auch, dass Bewegungskräfte (wie z.B. Rückstöße) auf euch einwirken.
  • Göttliches Ross löst keine Globale Abklingzeit mehr aus.
 
  • Heilig
    • Die Interaktion von 'Aurenmeisterschaft' mit 'Aura der Vergeltung' wurde überarbeitet - Erhöht nun die Heilung um 15%, während der Effekt von 'Aura der Vergeltung' aktiv ist.
    • Göttlicher Glockenschlag und 'Göttliche Resonanz' wurden aus dem Spezialisierungsbaum entfernt.
    • Geweihter Zorn nimmt nun den früheren Platz von 'Göttlicher Glockenschlag ein.
    • Es wurde eine Verbindung zwischen 'Geweihter Zorn' und 'Lichschimmer' hinzugefügt.
  • Schutz
    • 'Glaubensrüstung' und 'Kraft der Überzeugung' wurden in den Klassenbaum des Paladins verschoben (war im Talentbaum 'Schutz').
    • Siegel der Vergeltung wurde in den Talentbaum "Schutz" verschoben (war im Klassenbaum "Paladin").
    • Der Schadensbonus von 'Siegel der Vergeltung' wurde auf 20% erhöht.
    • Neues Talent: Seal of Charity - Wenn Ihr 'Wort der Herrlichkeit auf eine andere Person als Euch selbst wirkt, heilt Ihr Euch selbst um 50% der verursachten Heilung.
    • Resoluter Verteidiger ist jetzt ein 2-Rang-Talent (1/2 Sekunde Abklingzeitverringerung auf Unermüdlicher Verteidiger' und Gottesschild').
    • Beschützer der Rechtschaffenen ist jetzt ein 1-Rang-Talent, das 3 Sekunden Abklingzeitverringerung gewährt.
    • Neues Talent: Inmost Light - Auge des Tyr verursacht 300% mehr Schaden und hat eine um 25% verringerte Abklingzeit.
    • Uthers Rat wurde unter die 20-Punkte-Grenze verschoben und ist jetzt ein 2-Rang-Talent.
    • Verbesserte Handauflegung wurde durch Tirions Hingabe ersetzt.
  • Vergeltung
    • Göttlicher Schutz wird automatisch allen Vergeltern zur Verfügung gestellt.
    • Segen der Freiheit wird automatisch allen Vergeltern zur Verfügung gestellt.
    • Neues Talent: Schnelle Gerechtigkeit - Verringert die Abklingzeit von 'Richturteil' um 2 Sekunden und 'Kreuzfahrerstoß' um 2 Sekunden.
    • Neues Talent: Licht der Gerechtigkeit - Verringert die Abklingzeit von Klinge der Gerechtigkeit um 2 Sekunden.
    • Neues Talent: Verbesserte Klinge der Gerechtigkeit - Klinge der Gerechtigkeit hat jetzt 2 Aufladungen.
    • Neues Talent: Schnelligkeit des Lichts - Lichtblitz wirkt sofort, seine Heilung wird um 50% erhöht, hat aber jetzt eine Abklingzeit von 6 Sekunden.
    • Neues Talent: Guided Prayer - Wenn deine Gesundheit unter 25% sinkt, wirkst du sofort ein kostenloses Wort des Ruhms mit 100% Effektivität auf euch selbst. Kann nur einmal alle 60 Sekunden auftreten.
    • Neues Talent: Absolute Freiheit - Segen der Freiheit erhöht das Bewegungstempo um 30% und du erhältst ebenfalls Segen der Freiheit, wenn du es auf ein befreundetes Ziel gewirkt wirst.
    • Neues Talent: Rechtschaffene Sache - 'Urteil des Templers', 'Letztes Urteil' und 'Rache des Rechtsprechers' haben eine Chance von 25%, die Abklingzeit von 'Klinge der Gerechtigkeit' zurückzusetzen.
    • Neues Talent: Rechtsprechung - Letztes Urteil und Klinge der Gerechtigkeit verursachen 10% mehr Schaden. Die Reichweite von 'Letztes Urteil' und 'Klinge der Gerechtigkeit' wurde auf 20 Meter erhöht.
    • Neues Talent: Richturteil der Gerechtigkeit - Richturteil verursacht 10% erhöhten Schaden, erhöht Euer Bewegungstempo 5 Sekunden lang um 10% und verlangsamt Gegner 15 Sekunden lang um 30%.
    • Neues Talent: Eifer des Zeloten - Das Tempo des automatischen Angriffs wurde um 20% erhöht.
    • Neues Talent: Verbessertes Richturteil - Richturteil hat jetzt 2 Aufladungen.
    • Neue Talentversion: Grenzenloses Richturteil - Richturteil erzeugt 1 zusätzliche Heilige Kraft.
    • Neues Talent: Zorn des Inquisitors - Erhöht den Schaden Eures nächsten Göttlicher Sturms alle 3 Sekunden um 5%, bis zu 10 Mal stapelbar.
    • Neues Talent: Klinge der Bestrafung - Die Klinge der Gerechtigkeit fügt Gegnern in der Nähe nun Schaden zu. Verursacht ab 5 Zielen reduzierten Schaden.
    • Neues Talent: Crusading Strike - Eure automatischen Angriffe werden durch Kreuzfahrerstoß ersetzt. Ersetzt den Kreuzfahrerstoß.
    • Neues Talent: Gesegneter Hammer - Wirft einen gesegneten Hammer, der sich spiralförmig nach außen bewegt und Gegnern heiligen Schaden zufügt. Erzeugt 1 Heilige Kraft. Ersetzt den Kreuzfahrerstoß.
    • Neues Talent: Herz des Kreuzfahrers - Kreuzfahrerstoß und automatische Angriffe verursachen 10% mehr Schaden und haben eine um 10% erhöhte Chance auf einen kritischen Treffer.
    • Neues Talent: Gesegneter Champion - Kreuzfahrerstoß trifft 2/4 zusätzliche Ziele für 85% Schaden. 2 Ränge.
    • Neues Talent: Göttlicher Hammer - Göttliche Hämmer wirbeln um Euch herum und fügen Gegnern im Umkreis von 8 Metern 9 Sekunden lang Heiligschaden zu. Erzeugt 1 Heilige Kraft. Ersetzt Weihe.
    • Neues Talent: Richtspruch - Kritische Trefferchance um 2% erhöht. Hammer des Zorns hat eine um 5% erhöhte Chance auf kritische Treffer und verursacht 10% mehr Schaden durch kritische Treffer.
    • Neues Talent: Aegis des Schutzes - Göttlicher Schutz verringert den erlittenen Schaden um zusätzliche 10% und Schild der Vergeltung schützt Euch vor 30% mehr Schaden.
    • Neues Talent: Rasche Vergeltung - Geschwindigkeit um 2% erhöht. Die Abklingzeit von Klinge der Gerechtigkeit und Hammer des Zorns wurde um 1 Sekunde verringert.
    • Neues Talent: Klingen des Lichts - 'Kreuzfahrerschlag', 'Urteil' und 'Hammer des Zorns' verursachen jetzt 'Heiliger Schlag'-Schaden.
    • Neues Talent: Richturteil des Hochlords - Richturteil bewirkt, dass Ziele erhöhten Schaden von Euren nächsten 2/3 Heilige-Kraft-Fähigkeiten erleiden. 2 Ränge.
    • Neues Talent: Heiliger Kreuzfahrer - Klinge der Gerechtigkeit und Ausmerzung verursachen jetzt Heiligschlag-Schaden (Heiligschaden und physischen Schaden).
    • Neues Talent: Brennender Kreuzzug - Klinge der Gerechtigkeit und Ausmerzung verursachen jetzt Strahlenschaden (Heilig- und Feuerschaden).
    • Neues Talent: Buße - Erhöht den Schaden Eurer periodischen Effekte um 15%. 2 Ränge.
    • Neues Talent: Befehlendes Richturteil - Richturteil trifft 1/2 zusätzliche Ziele mit 85% Schaden. 2 Ränge.
    • Neues Talent: Göttlicher Beistand - Todesurteil und Letzte Abrechnung gewähren 3 Heilige Kraft.
    • Neues Talent: Brodelnde Flammen - Aschewelle bewirkt nun, dass du 2 zusätzliche Male zuschlägst. Verursacht deutlich weniger Schaden an sekundären Zielen.
    • Auserzen wurde aktualisiert - Eure Klinge der Gerechtigkeit lässt das Ziel für 70% des zugefügten Schadens über 6 Sekunden verbrennen.
    • Kunst des Krieges wurde aktualisiert - Eure automatischen Angriffe und Kreuzfahrerstoß haben eine Chance von 20%, die Abklingzeit von 'Klinge der Gerechtigkeit' zurückzusetzen.
    • Letztes Urteil hat jetzt eine Chance von 15%, die Abklingzeit von 'Hammer des Zorns' zurückzusetzen und ihn unabhängig von der Gesundheit des Ziels nutzbar zu machen (vorher 10%).
    • Zornige Vergeltung: Macht: Die Abklingzeit wurde auf 60 Sekunden verringert (vorher 120 Sekunden).
    • Die Dauer von 'Kreuzzug' wurde auf 35 Sekunden erhöht (vorher 25 Sekunden).
    • Der Schadensbonus von 'Heiligen' wurde auf 25% reduziert (vorher 100%).
    • Geweihte Klinge wurde aktualisiert - 'Klinge der Gerechtigkeit' hat eine Chance von 40%, 'Weihe' am Standort des Ziels zu wirken. Ersetzt Weihe.
    • Schwung des Frontkämpfers wurde aktualisiert - 'Hammer des Zorns' hat eine zusätzliche Aufladungen, verursacht 10% mehr Schaden und erzeugt bei Gegnern mit weniger als 20% Gesundheit eine zusätzliche Heilige Kraft.
    • Die Abklingzeit von Aschewelle wurde auf 30 Sekunden verringert (vorher 45 Sekunden).
    • Wille des Scharfrichters gilt jetzt auch für 'Letzte Abrechnung'.
    • Nachstrom der Wahrheit bewirkt nun auch, dass Aschewelle Ziele für zusätzlichen Strahlenschaden über 10 Sekunden verbrennt.

Zusätzlich sind viele der Talente noch anders angeordnet worden. Allerdings betonen die Entwickler, dass sie noch lange nicht fertig sind. Die Devs warten jetzt das Feedback ab, um dann weitere Anpassungen vorzunehmen, falls nötig. Und natürlich ist derzeit noch keinerlei Balancing vorhanden. Das kommt erst, wenn die Entwickler sich sicher sind, dass die neuen Talente so auf den Live-Server kommen sollen.

Quelle: Buffed